Das Iberostar Waves Cala Domingos ist ein Vier-Sterne-Ressort im Osten von Mallorca. Mit dem Bus oder Mietwagen braucht man rund 45 Minuten, um zu diesem Familienhotel zu gelangen.
Über ein weitläufiges Gelände erstrecken sind kleinere und größere Wohneinheiten. Wer ein Doppelzimmer mit Terrasse oder Balkon gebucht hat, wohnt in der Nähe der modernen Rezeption und dem großen Restaurant des Resorts. Auch der Kinderpool mit jeder Menge Minirutschen und Springbrunnen sowie der Hauptpool befinden sich hier.
Wer ein Familienzimmer gebucht hat, wohnt in einer Art Bungalow mit Terrasse von denen sich etliche den Hang hinunter fast bis zum Meer erstrecken. Es sind immer drei Wohneinheiten, die in einem Flachdachgebäude untergebracht sind. Auf diesem Terrain befindet sich auch der Deeppool. Er hat einer Wassertiefe von 1,90 Metern. Hier, wie auch an den anderen beiden Pools, stehen Liegen und Sonnenschirme kostenlos zur Verfügung. Allerdings empfiehlt es sich früh aufzustehen und sich seinen Platz mit einem Handtuch zu sichern. Handtücher werden gegen ein Pfandgeld von 20 Euro pro Handtuch herausgegeben, das man am Ende der Ferien zurückerhält. Wer mag, kann es täglich am Hauptpool gegen ein frisches Exemplar austauschen.
Das Ressort verfügt über zwei große Restaurants. Im Restaurant neben der Rezeption wird gefrühstückt. Das Angebot ist reichlich und international. Neben diversen Brotsorten, Eierspeisen, Obst und Müsli, gibt es eine große Auswahl an Käse, Wurst und Schinken. Kaffeespezialitäten sowie kalte Getränke holt man sich aus Automaten. Säfte aller Art werden gekühlt separat angeboten. Da viele Familien gleichzeitig speisen, ist es im klimatisierten Restaurant recht laut. Unsere Empfehlung: Wer es etwas ruhiger mag, sucht sich einen Schattenplatz auf der Terrasse. Sie ist mit Kühlelementen ausgestattet, so dass man es morgen noch gut aushalten kann.
Nach 10.30 Uhr schließt das Restaurant. Anschließend kann man ab 11 Uhr in der großen Snackbar mit überdachter Terrasse nebenan Sandwiches, Burger, Pommes und Salat sowie süße Speisen bekommen. Abends speist man dann wieder im Hauptrestaurant. Das Angebot ist international und abwechselnd gibt es Highlights wie zum Beispiel Sushi oder Paella. Zudem gibt es ein zweites Restaurant auf dem Gelände. Es liegt an der Bucht und bietet einen wunderschönen Blick auf das Meer. Das Speisenangebot ist mexikanisch. Man sitzt auf einer großzügigen Terrasse und kann sich sein Dinner am Buffet selbst zusammenstellen. Neben Salaten, Tortilla, Chili con Carne und Burritos, gibt es draußen vom Holzkohlengrill Fisch und Fleisch sowie Folienkartoffeln und Mais.
Das Abendprogramm findet in der angrenzenden Bar und Bühne statt. Hier wird ab 20.30 Uhr Bingo oder ein Quiz gespielt und anschließend gibt es eine einstündige Show. Die Moderation ist meist auf spanisch, englisch, deutsch und französisch. Dann wird gezaubert, gesungen und getanzt. Beeindruckend fanden wir die Akrobatik-Vorführungen. Wer dann noch Lust hat, kann am Strand noch weitertanzen oder in der Nähe der Rezeption in die „Bar Tennis“ einkehren, die bis 0 Uhr geöffnet ist.
Auf dem gesamten Gelände fahren Golfskarts, die die Gäste samt Luftmatratzen und anderem Gepäck von morgens bis abends kostenlos transportieren. Ab 23.15 Uhr muss man allerdings die steile Straße vom Strand bzw. der Bar zu Fuß zum Zimmer zurücklaufen.
Tagsüber lädt das glasklare Wasser der Bucht zum Schwimmen ein. Sie ist bewacht und es gibt eine kleine Bar. Sie gehört nicht zum Hotel, so dass man für Getränke und Snacks wie Burger, Pommes und Hot Dogs extra bezahlen muss. Auch die Liegen und Schirme werden separat abgerecht und können nicht aufs Zimmer geschrieben werden.
Zum Hotel gehört ein kleines Fitness-Studio, ein Tennisplatz mit Teppichbelag, ein Mini-Markt und ein Treffpunkt für die Kinder und Teens. Die kostenlose Kinderbetreuung ist in verschiedene Altersgruppen unterteilt. An den Pools gibt es täglich ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Wer mag, kann sich an der Rezeption beraten lassen und von hier aus kostenpflichtige Ausflüge buchen.
Parkplätze für Mietwagen sind kostenlos vorhanden. Wer mit dem eigenen Auto anreist, kann es aber auch auf einen Schrankenparkplatz für 5 Euro pro Tag abstellen.
Um die Zimmertüre zu öffnen, erhält man zu Beginn der Ferien einen Chip, der an einem Armband ans Handgelenk geknotet wird. Er kann auch naß werden und wird am Ende des Urlaubs wieder zurückgegeben. Das ist ausgesprochen praktisch, weil auch die Kinder eines erhalten, das nicht verloren gehen kann.
Da das Hotel ausschließlich „all inclusive“ anbietet, sind alle Getränke und Speisen kostenlos – auch die Cocktails und Drinks an den Bars.
Das Personal in den Restaurants und an der Rezeption sowie der Zimmerservice sind sehr freundlich.
Wer ein ausgesprochenes Familienhotel sucht, ist hier bestens aufgehoben.
Carrer de Cala Domingos,
s/n 07689 Cala Domingos
Mallorca
Spanien
Weitere Ideen zum Familienurlaub gibt es hier.
Text und Bilder: Vera Dohmgoergen
Schreibe einen Kommentar